Ätherische Öle aus aller Welt

Über uns

ESSENCE Pur ist eine Liebeserklärung an die Kraft der Natur und ein Versprechen an den verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Pflanzenwelt. Unsere ätherischen Öle, Hydrolate und Absolues entstammen diesem Leitgedanken und überzeugen durch höchste Qualitätsansprüche an die Natürlichkeit, Reinheit, Nachhaltigkeit und Qualität der Produkte.

ESSENCE PUR

Die Anfänge

ESSENCE Pur blickt bereits auf eine lange Firmengeschichte zurück. Gegründet wurde unser Unternehmen im Jahr 1990 von Frau Claudia Kasparides, deren Anliegen es war, die natürliche Kraft ätherischer Öle in die Welt zu tragen und jedem Menschen zugänglich zu machen.

Eine besondere Herausforderung bestand darin, einen Qualitätsstandard für eine Branche zu setzen, die bis dahin keine Standards kannte. In einer Zeit, in der viele schwarze Schafe mit gepanschten Ölen unter Verwendung synthetischer Inhaltsstoffe ihr Unwesen trieben, gestaltete sich die Suche nach unverfälschten, natürlichen Produkten schwierig. Viele Anbieter gaben überhaupt keine Auskunft über die Herkunft der Pflanzen und die verwendeten Herstellungsverfahren. Deswegen hatte ESSENCE Pur es sich zum Ziel gesetzt, 100% naturreine ätherische Öle von höchster Qualität zu vertreiben und zwar unter absoluter Transparenz gegenüber den Kundinnen und Kunden. Denn nur so kann gewährleistet werden, dass ausschließlich die besten Produkte für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zum Einsatz kommen.

DER INHABER

Marcus Schulze-Moos

Dieser Gedanke spiegelt sich auch heute noch in unserer Unternehmensphilosophie wider. Inzwischen setzt Marcus Schulze-Moos das Erbe von Frau Kasparides fort. Angetrieben aus purem Enthusiasmus und der Liebe zur Natur und ihren Essenzen übernahm er ESSENCE Pur Anfang 2020. Überzeugt von der Kraft der Natur vertraut er bereits sein Leben lang auf die Homöopathie und ist eigenen Angaben zufolge in den letzten 30 Jahren nicht mehr krank gewesen. Als er das erste Mal mit ätherischen Ölen in Berührung kam, war er sofort fasziniert. Die Erkenntnis, dass diese reinsten Extrakte aromatischer Pflanzen so wohltuend für Körper, Geist und Seele sind, gab den entscheidenden Impuls, dieses Wissen auch anderen Menschen zugänglich machen zu wollen. Seine Mission: Immer mehr Menschen mit der gesundheitsfördernden Wirkung ätherischer Öle vertraut zu machen und zu einem heilsamen Lebensstil im Einklang mit der Natur zu inspirieren.

„Ätherische Öle faszinieren mich. Mein Wunsch ist es, möglichst vielen Menschen das Wissen um die Öle und was sie können weiterzugeben

Marcus Schulze-Moos

SEIT 1990

Von Anfang an war es uns ein besonderes Anliegen, die Bio-Qualität der Produkte zu sichern und 100% naturreine ätherische Öle anzubieten. In unsere Produkte kommt nichts rein, was nicht rein gehört. Tierische Bestandteile finden Sie in unseren Ölen ebenso wenig wie undeklarierte Beimischungen und synthetische Zusätze. Um diesem Grundsatz auch bei unseren Duftmischungen gerecht zu werden, mischen wir alles einzelteilig von Hand zusammen und füllen diese nach eigener Rezeptur selbst ab.

Selbstverständlichen achten wir auch bei unseren Einzelölen auf höchste Qualität. So werden unsere Produkte vor dem Abfüllen auf Reinheit und Wirkung getestet, unter anderem nach der GM/CS Testmethode. Der Großteil unserer Öle stammt aus kontrolliert biologischem Anbau. Das wird regelmäßig vom Bio-Netzwerk überprüft und  durch das Bio-Siegel nach EG-Ökoverordnung belegt.

WIR GLAUBEN AN DIE KRAFT DER NATUR

Philosophie

Hinter all unseren Entscheidungen steht der Gedanke, dass pure und unverfälschte Natur absolute Balance und Ausgewogenheit schenkt. Wenn es einem Menschen – körperlich oder seelisch – nicht gut geht, dann ist er aus der Balance geworden; er „schwingt“ nicht mehr richtig. Ätherische Öle helfen dabei, seine innere Mitte zu finden.

Die innere Balance zu halten ist nicht immer einfach. Viele von uns leben – durch äußerliche Faktoren hervorgerufen – in Ungleichgewicht und Disharmonie. Mit ihrer beruhigenden und ausgleichenden Wirkung tragen ätherische Öle aktiv dazu bei, seinen eigenen Weg zu mehr Gelassenheit und Ruhe im täglichen Leben zu finden. Unser Wunsch: Das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur mit unseren Produkten spür- und erlebbar zu machen.

"HABEN WIR NICHT" GIBTS BEI UNS NICHT.

Ätherische Öle aus der ganzen Welt

Als ESSENCE Pur im Jahr 1990 gegründet wurde, war die Auswahl der ätherischen Öle noch sehr überschaubar. Ziel war es, ein vielfältiges Angebot zu schaffen und Produkte aus fernen Ländern anzubieten, die bis dahin noch nicht auf dem deutschen Markt zu finden waren.

Die konstante Arbeit über die Jahre hinweg hat sich bezahlt gemacht. So können wir mit Stolz verkünden, dass wir inzwischen die wohl größte Auswahl an naturreinen ätherischen Ölen, Hydrolaten und Absolues am gesamten deutschen Markt anbieten. Insgesamt erwartet Sie bei uns eine Auswahl aus rund 450 verschiedenen Sorten, die aus allen fünf Kontinenten des Erdballs und aus mehr als 60 Ländern stammen. Vertrauen auch Sie auf die Kraft der Natur und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der ätherischen Öle: